| Autor |
|
|
|
| Tevii S660, DD v1.4i, Diseqc ohne Funktion |
11.06.2010 - 15:46 |
|
|
|
| Mitglied seit 11.06.2010 |
| Einmalposter |
| Posts: |
1 |
|
|
Moin Leutz,
verwende DD mit Tevii S660 usb auf Win 7 x64.
Obwohl die Satelliten richtig in DD konfiguriert sind findet keine Diseqc-Umschaltung statt.
1. Sat: Astra 0192, 2. Sat: Hotbird 0130, 3. Sat: Astra/Eurobird 0285.
Kanalsuchlauf für 1. = ok, für 2. + 3. werden die Kanäle von 1. gefunden und gespeichert.
Manueller Suchlauf ist ebenfalls erfolglos. Sat Anlage ist ok, andere Receiver laufen
fehlerfrei.
Hat jemand ne Idee?
Danke fürs Lesen und ne schöne WM
|
|
|
|
|
|

|
 |
| Mitglied seit 08.09.2006 |
| Forenlegende |
2228 |
|
|
Schau mal hier
Die 1.5er Version soll es angeblich können.
Mach mal folgendes:
- Lade dir die 1.5c von hier
- Installier das irgendwo in einem anderen Verzeichnis als deine aktuelle Version 1.4
- Benenne im aktuellen Unterverzeichnis /DEVICES die Datei BDA.DEV um in z.B. '_BDA._DEV' (die extension musss auch anders sein !)
- Kopiere von der neuen Installation die BDA.DEV aus gleichnamigem Verzeichnis in das aktuelle.
- DD neu starten und auf Glück hoffen ... sollte eigentlich klappen.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Mitglied seit 09.06.2010 |
| Einmalposter |
4 |
|
|
Ich bin zwar nicht olsen37
Aber es klappt so auch nicht, kämpfe schon seit Tagen mit diesen Problem, es ist einfach nicht möglich unter DVBDream von Astra nach Hotbird zu switchen schade.
Habe zwar die Tevii S464 sollte aber nicht das Problem sein.
|
|
|
|
|
|

|
 |
| Forenlegende |
2228 |
|
|
Lies mal hier und probier mal das Device.
Versuch auch mal die 3 verschiedenen Einstellungen für den DiSEqC-Modus
|
|
|
|
|
|
|
|
| Einmalposter |
4 |
|
|
Zitat Original geschrieben von ScanMan
Lies mal hier und probier mal das Device.
Versuch auch mal die 3 verschiedenen Einstellungen für den DiSEqC-Modus |
Danke hatte ich schon vorher probiert, ohne Erfolg.
Die Tevii ist einfach hartnäckiger als andere Karten 
|
|
|
|
|
|

|
 |
| Forenlegende |
2228 |
|
|
'Artnäckig ist da eher elegant ausgedrückt.
Ich würde mal sagen, der Treiber ist nicht sonderlich 'kompatibel' programmiert....
WinDoof-BDA kennt ja bekanntlich kein DiSEqC von Haus aus - zumindestens bis Win 7.
Hier werden Umschaltkommandos für Dat-Positionen 1-4 über den Tune-Request gemacht.
Wenn das weder mit dem aktuellen BDA.DEV der 1.5c nicht geht und mit meinem BDA_ALL.DEV auch nicht, dann schiebe ich mal das Problem in Richtung Treiber.
Weil: nahezu jede (Standard-) Karte versteht das.
Wenn ich dafür ein SDK oder API hätte, würde ich mal reinschauen und könnte die notwendige Funktionalität einbauen.
Nur erst mal haben ...... Manche Hersteller stellen sich da recht kleinlich an, wenn sie so etwas rausgeben sollen, bzw. haben so etwas gar nicht, weil die Treiber jemand anderes proggt.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Einmalposter |
4 |
|
|
'Artnäckig ist da eher elegant ausgedrückt.
Ich würde mal sagen, der Treiber ist nicht sonderlich 'kompatibel' programmiert....
WinDoof-BDA kennt ja bekanntlich kein DiSEqC von Haus aus - zumindestens bis Win 7.
Hier werden Umschaltkommandos für Dat-Positionen 1-4 über den Tune-Request gemacht.
Wenn das weder mit dem aktuellen BDA.DEV der 1.5c nicht geht und mit meinem BDA_ALL.DEV auch nicht, dann schiebe ich mal das Problem in Richtung Treiber.
Weil: nahezu jede (Standard-) Karte versteht das.
Wenn ich dafür ein SDK oder API hätte, würde ich mal reinschauen und könnte die notwendige Funktionalität einbauen.
Nur erst mal haben ...... Manche Hersteller stellen sich da recht kleinlich an, wenn sie so etwas rausgeben sollen, bzw. haben so etwas gar nicht, weil die Treiber jemand anderes proggt.
|
Der Treiber selbst kann es doch bald garnicht mehr sein, DVBViewer, ProgDVB und sogar das gute Alte ALTDVB funktioniert ohne Probleme, bei ALTDVB gab es nur ein BDA Interface v0.2.0.1 Update und alles ging perfekt. Nur DVBDream bekommt es einfach nicht im Griff.
Hab Tevii selbst mal gemailt und die wollen nun meine Diseqc Configs als Screen haben und haben sich für den Kauf des Produktes bedankt aber so komme ich nicht weiter, die wissen auch garnix weiter von Diseqc problemen, also kann es wirklich nur ein Problem bei DVBDream selbst sein, das die Karte nicht richtig steuert.
Normalweise weiche ich dann auf andere Software aus aber das lässt mir keine Ruhe und da ProgDVB bis heute im Jahre 2010 nicht wirklich stabil läuft dank Netframework 2.0, würde ich schon gerne wieder auf DVBDream zurückgreifen, weil es wirklich so unglaublich stabil läuft, auch ALTDVB macht einen sehr stabilen Eindruck.
Danke auch für deine Mühe
|
|
|
|
|
|

|
 |
| Forenlegende |
2228 |
|
|
Hhhmmm... Wie hast du denn deine DiSEqC-Einstellungen stehen ?
- Switch-Typ ist 'v1.0 / v2.0' ?
- Port 1 ist Astra 19.2° ?
- Port 2 ist HotBird 13.0° ?
- Port 3 ist Astra 28.5° ?
Beim DVBViewer könnte ich mir vorstellen, dass Hackbart Co. da ggf. ne spezielle DiSEqC-'Ansage' über ein SDK machen. ProgDVB dito.
Vielleicht solltest du mal in den entsprechenden Foren ein wenig stöbern, ob dort zu lesen ist, dass man für die TEVI spezielle Änderungen in das BDA-Interface eingebaut hat.
Wenn sich die TEVI mit ALTDVB über ein Standard-BDA-Interface ansprechen lässt, sollte es eigentlich auch in DD funken.
Da ALTDVB schon seit geraumer Zeit nicht mehr Supported wird und es zu der Zeit wahrscheinlich auch noch keine TEVI-Karten gab, gehe ich mal davon aus, das dort auch mit 'Standards' gekocht wurde.
Demzufolge sollte auch mein BDA_ALL laufen.
Hast du auch richtig eingestellt mit der manuellen Änderung der Variablen
DISEQCMODE= mit den Werten 1, 2 oder 3 in der BDA_ALL.INI ?
Und nach jeder Änderung auch DD wieder neu gestartet ?
|
|
|
|
|
|

|
|
| Mitglied seit 17.05.2008 |
| Mitglied |
179 |
|
|
Das in Altdvb verwendete BDA Interface v0.2.0.1 ist grade mal ein paar Tage alt ...da hat sich mal wieder einer aufgerafft und ein überarbeitetes Interface Modul geproggt
|
|
|
|
|
|

|
 |
| Forenlegende |
2228 |
|
|
Aha
... was meine erste Annahme bestätigt, das bei TEVI-Karten offensichtlich doch eine andere als die 'übliche' Methode verwendet wird, um DiSEqC zu steuern.
D.h. es muss bei den 'Mitbewerbern' bzw. Interface-Proggern doch schon eine Art von Info (API / SDK) zur 'Ansprache' zu diesen Karten vorliegen.
Ich hab sie leider nicht.
DD ist damit leider im Nachteil
Wer was weiß - ich schau da gerne mal rein und versuche was.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Einmalposter |
4 |
|
|
Hhhmmm... Wie hast du denn deine DiSEqC-Einstellungen stehen ?
- Switch-Typ ist 'v1.0 / v2.0' ?
- Port 1 ist Astra 19.2° ?
- Port 2 ist HotBird 13.0° ?
- Port 3 ist Astra 28.5° ?
Da habe ich die orginalen Werte von Multytenne genommen, hab aber auch schon X andere Settings probiert.
Wenn sich die TEVI mit ALTDVB über ein Standard-BDA-Interface ansprechen lässt, sollte es eigentlich auch in DD funken.
Ja mnan müsste quasi das BDA Interface in das Format von DVBDream konvertieren können aber auch dann ist sicher nicht gesagt, ob DVBDream das lesen kann.
Demzufolge sollte auch mein BDA_ALL laufen.
Hast du auch richtig eingestellt mit der manuellen Änderung der Variablen
DISEQCMODE= mit den Werten 1, 2 oder 3 in der BDA_ALL.INI ?
Und nach jeder Änderung auch DD wieder neu gestartet ? |
Joa alles schon getestet sonnst würde ich hier garnicht Fragen
Aber das Problem muss doch bei den DVBDreamern mal auffallen das die Tevi Karten kein Diseqc machen. Scheint doch nicht alles so einfach zu sein .
Upss, die Antworten stehen im Zitat oben, mein Fehler das is die Hitze hier 
Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von lexy007 am 04.07.2010 - 15:48.
|
|
|