ich möchte meine Aufnahmen von DVB Dream gerne in eine DivX-Datei in vernünftiger quallität umwandeln, damit ich die Aufnahmen auch über meinen DVD-Player anschauen kann.
Welche Programme brauche ich dafür und welche Codec-Einstellungen muß ich da machen?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Sag ich's mal so:
Das eigentliche Umwandeln musst du schon mit einem entsprechenden Tool machen.
Aus DD kannst du je nach Einstellung entweder eine MPEG- oder TS-Datei bekommen.
Diese ist dann zu wählen, was dein o.g. Tool verarbeiten kann.
Zu beachten ist hier jedoch, das es sich bei Aufnahmen aus DD (und anderen DVB-Soft's) um ein DVB-MPEG- (TS-) format handelt, was nicht 100% identisch ist mit dem DVD-MPEPG !
Um eine DVD-konforme Daten zu bekommen, ist es hilfreich, diese zunächst mittels ProjectX zu decodieren (als MPA und MPE für Ton und Bild).
Wenn die Tools deiner Wahl zur DivX-Encodierung damit nicht umgehen können und ein PPEG verlangen, kannst du mittels CUTTERMARAN diese dahin coderen.
Eigentlich recht simpel...
Kann dein Player denn keine MPEG direkt abspielen ?
Oder gar TS-Dateien (Transport-Stream) ?
Wenn du aus DD direkt als MPEG aufnimmst, kann es schon Probs geben, da wie gesagt diese MPEGS nicht 100% DVD (D wie Dora) konform sind.
DD nimmt die Daten direkt im DVB (wie Berta) Format auf.
Da gibt es kleine Unterschiede !
Jag doch mal so eine Aufnahme durch ProjectX und mach mit Cuttermara (mit MPEG-Encoder) wieder ein MPEG draus.
Wirst sehen - das funkt.
Ich machs immer so:
Demuxen mit PVAStrumento, Audio und Video trennen.
Schneiden mit Mpeg2Schnitt wenns sein muss wegen Werbung.
Muxen mit ImagoMPEG-Muxer, Audio und Video zusammenführen als Mpeg oder AC3.
Brennen mit Nero 6.
Dann in DVD-Player und schauen.
ac3 auf dvd gebrannt aber kein dolby auf dvd-player
14.09.2008 - 11:43
Mitglied seit 02.09.2008
Einmalposter
Hallo
Ich machs auch sehr ähnlich wie Moin
TS-Stream aufnehmen mit AC3
Demuxen mit Projekt-X. Es entsteht die Videodatei x.MPV und die Audiodatei x.AC3.
Muxen mit IFOEdit.
Brennen mit ImgBurn.
Nun aber mein Problem. Wenn ich die fertige DVD auf meinem DVD-Player anschaue. Habe ich nur Stereo und kein Dolby 5.1. Was könnte das Problem sein?
Also ich benutze zum schneiden VideoReDo TVSuite (supergeiles programm leider nur 15 min output bei testversion, aber ich habs orginal )
wenn ich die werbungen und sonstigen müll rausgechnitten habe benutze ich AutoGK (freeware) um es in eine xvid umzuwandeln. aber mit dem programm kann man auch mühelos die daten in DivX umwandeln.
Hallo zusammen,
Videoredo ist schon top. Allein die Umwandlungsgeschwindigkeit ist einmalig. Ich nutze Viedeoredo zum schneiden und DIVX Converter zum Umwandeln von Mpeg in MKV Dateien.
Hallo,
ich habe hier nach Suche mein Problem mit DD gefunden und dann erst gesehen, das dieser Beitrag schon ein Jahr alt ist, aber auch zwei neue Beiträge.
Ich benutze DD 1.4i und stelle fest, das kein mir bekanntes Programm die bei der Aufnahme trotz Einstellungen auf MPG erzeugte TS-Datein umwandeln oder abspielen kann. Wo überall im Programm muss ich etwas einstellen, um das zu erreichen. Oder geht das mit der 1.4i überhaupt nicht richtig, was ich auch im Forum gelesen habe. Auch der VLC Mediaplayer will das einfach nicht, andere Programme melden einfach Fehler in TS.
An sonsten gefällt mir DD sehr gut und ist im Gegensatz zum DVBViewer wenigstens in meiner Rechnerkonfiguration lauffähig. DVBViewer kann nur mit HD 264 und einigen wehnigen normalen Programmen umgehen.
Sonderbar ist auch, das DD die im Sytem installierten Codex nicht anzeigen kann und man erst ein Programm eines Forummitglieds starten muss, um dies zu erreichen.
Meine Bitte ist nun, mir auf die Sprünge helfen, das TS-Dateien verwendbar werden.
Hallo fraureuther,
ist dir vieleicht bei der Installation nicht aufgefallen, aber nach der Installation werden beim Start von DD ein paar Fragen gestellt. Unter anderem auch die, mit welchem Format du deine Aufnahmen speichern willst. TS oder MPG.
Drücke mal oben bei DD in der Menueleiste auf Datei / zurück zum Standard. Das folgende Popup Bildchen bestätigst du mit druck auf OK.
Nun kommen diese Fragen wieder.
1. Die Sprache (deutsch)
2. DVB Karte auswählen (BDA_ALL 1.1.0 Version 1.1.1 Schnitstelle 2.0.0
3. AUFNAHMEFORMAT (MPG)
4. Modulliste (ddosd)
5. Video (NVidea Video Decoder; NVidea Audio Decoder; VMR9; Default Direct Sound Device;
CoreAVC Video Decoder 1.9.5)
alle beide Häckchen unten entfernen, sonst gibt es Probleme wenn du einen zweiten Bild
schirm benutzen möchtest.
... und dann kommt die Frau mit den langen Beinen und der Musik, hier druckst du noch den OK Knopf.
Ab jetzt nimmst du alle Aufnahmen im MPG Format auf. Die laufen dann auch im VLC Player.
Wenn du nun noch möglicherweise vorhandene zweite Sprache (englich oder AC3) mit dabei haben willst musst du noch bei Einstellungen / Grundeinstellungen / TS Aufnahmen
hier bei " Alle Audio PID'S" ein Häckchen setzen.
Das sollte es im wesentlichen gewesen sein.
Gruss Thomas
PS: alle Werte in den Klammern sind bei mir eingestellt oder angewählt.
Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mrtomm am 28.07.2009 - 18:22.
Verstehe ich irgendwie nicht, warum es Probs beim Abspielen von TS gibt.
Der VLC macht das bei mir ohne murren und mucken, zucken etc schon seit vielen Versionen.
Auch späteres umschneiden nach MPEG ist mit ProjectX (demuxen) und Cuttermaran (schneiden, muxen) wie oben bereits angemerkt eine Kinderspiel.
Ich brauche für einen normalen Spüli-Film mit ca. 2,5 Stunden (mit Vor- / Nachlauf und ca. 4-6 Werbungen) von TS nach MPEG kplt. max. 15 Minuten inkl. schneiden.
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 52 Gäste online. Neuester Benutzer: Dogol
Mit 580 Besuchern waren am 06.01.2010 - 18:31 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Raven009, DogolAdministratorModeratorMemberUser