ich schneide, nachdem ich etwas im mpeg-Format mit DVBDream o.ä. aufgenommen habe, mit dem Program Mpeg2Cut die Werbung oder An- und Abspann raus. Dadurch wird dann aus den Mpeg´s von Mpeg2Cut eine .vob Datei erstellt. Diese ist dann nur noch mit einem Programm wie Nero Show Time oder Power DVD abspielbar. Nun will ich aber auch mal einen Film auf DVD archivieren. Das klappt aber mit Nero nicht. Der meckert rum, das der Film zu groß sei (2,5GB) und in einem anderen Format bearbeitet werden muss. Womit kann ich denn schnell und einfach .vob Dateien als DVD brennen und dann auch auf dem Player abspielen??? Gibt es ein Programm, was die MPEG´s oder .vob´s evtl. noch verkleinert??? Bei 2,5GB pro Film passt immer nur 1 auf einer handelsüblichen 4,7 DVD. Das ist nicht gerade effektiv.
guck doch mal auf einen DVD Rohling. Bei meinen handelsüblichen DVD Rohlingen steht folgendes drauf :
4,7 GB/120 min
als vob datei wirst du hier nie und nimmer 2 ordentliche Flime raufbringen.
andere Möglichkeit: die Filme als mpeg Datei auf eine DVD brennen. das funkt mit Nero
DVD- DatenDVD
Ne mpeg Datei sollte jeder Player abspielen können. sowohl am PC auch handelsüblichen DVDPlayer die man an den TV hängt.
Nachteil: soweit ich weiss kannst du hier kein Menü anlegen.
aja so ein rohling kostst ja nicht mal nen Euro..ich glaub dass kann man sich leisten wenn man für jeden Film eine eigene DVD verwendet. Ich machs zumindest so. dazu noch ein schönes Menü erstellen. Kapiteln festelgen im Film und so spielerein...
zum DVD erstellen verwend ich das prog Ulead DVD MovieFactory. da funkt eig alles. schneiden. speichern als mpeg. DVD erstellen etc..
war bei derTerratec grabster AV 250 usb box dabei.
guck doch mal auf einen DVD Rohling. Bei meinen handelsüblichen DVD Rohlingen steht folgendes drauf :
4,7 GB/120 min
als vob datei wirst du hier nie und nimmer 2 ordentliche Flime raufbringen.
Das hatte ich ja in meinem letzten Satz geschrieben!
Nach Deiner Antwort bin ich aber nicht gerade schlauer geworden. Ich fragte, wie ich eine vob als DVD brennen kann - nicht wie ich ein mpeg auf fast jeden Player abspielen könnte.
Und 2. Teil meiner Frage war, diese vob etwas zu kompremieren, damit ich 2 Filme auf 1 DVD bekomme. Das 2x2,5 nicht 4,7 wird raffe ich noch halbwegs. Nur mit der Videobearbeitung happert es etwas
vob datei komprimieren?
quäl mal dr.google..
dann hast du die qual der wahl welches prog du verwendst.
du wirst aber leichte bis mittelstarke einbußen bei der Quali haben. und da du eh scho eine mpeg Dat in eine vob umwandelst. naja ob du mit dem Ergbnis zufrieden bist weiss ich nicht.
erinfach mal probiern
du hast gschrieben du willst die Filme archivieren..
mein vorschlag war... archivier sie als mpeg Datein auf einem Rohling. dann bringst einiges rauf.
wär sie sinnvollste Lösung wenn du so viele filme wie mögliche auf eine DVD bringen möchtest und du ersparst dir das umwandeln in eine vob. datei.
Nero verweigert sich weil die vob datei 2,5 Gb groß ist. soweit ich weiss nimmt Nero nur bis zu 2 GB.
nun besser verständlich was ich mit dem mpeg gerede sagen wollte??
meine Vorgehensweise (wenn ich mir den zeitaufwand antue, was nie der fall sein wird wegen 1-2 euro)
Ulead-mpeg datei schneiden und bearbeiten.Menüs erstellen, Kapitel etc
DVD Datein erstellen (VideoTS und Audio TS) . auf Festplatte speichern.
DVD mit Ulead anpassen.(dh. vob datei komprimieren)
dauert mir aber viel zu lange.
zusammenfassend: wie bringe ich 2 Filme auf eine DVD.
1. die einfachste und schnellste Lösung: die filme als mpeg lassen bzw schneiden, bearbeiten und wieder als mpeg speichern. keine vob dat. erstellen (nachteil: du hast keine menüs)
2. mpeg datei schneiden bearbeiten und wieder als mpeg abspeichern. Aus dieser mpeg Datei eine DVD Struktur machen (Video TS Audo TS)
prog suchen mit dem du diese Struktur komprimieren kannst
Nachteil: hoher Zeitaufwand.
Ps. nur die vob datei alleine bringt dir genau NULL. DVDs bstehen aus VOB IFO und BUP datein.
Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ml84 am 14.11.2007 - 22:46.
Ich nehme immer ProjetctX zum demultiplexen und mache dann mit Cuttermaran den Schnitt und zaubere auch gleich ein mpg draus. Das dauert - je nach Anzahl Schnittmarken - für einen normalen Film gesamt etwa 15 Minuten. Alles Freeware und hier zu laden.
Oder TMPGExpress 4. Sehr genial, all in one. Und man kann auch div. Parameter wie z.B. die Bitrate für die endgültige Größe festlegen. Ist allerdings keine Freeware.
Zu den VOBs: Jede einzelne darf nur max. 1GB groß sein. Deswegen meckert Nero.
Wenn man ne ganze DVD etwas kleiner zaubern will (bis etwa 55%): Dafür gibt es DVDShrink. Funzt absolut genial ! Ist einfach zu finden. ScanMan
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 42 Gäste online. Neuester Benutzer: hugomontenegro
Mit 580 Besuchern waren am 06.01.2010 - 18:31 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: milan88AdministratorModeratorMemberUser