DVB Dream

0
0
Forum übersicht » PC Hardware Alles als alt markieren Forum Rangliste Forum durchsuchen Forum Journal Forum übersicht Forum Hilfe Neuen Account Erstellen Anmelden
Forum
..:: PC Hardware ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktive]
16848 Beiträge & 3060 Themen in 16 Kategorien

Wie kommt das "Bild" auf meinen Röhrenfernseher?
Seite (1): (1)
Vorheriges Thema Nächstes Thema
[ Zufalls Thema ]
Medien: 0    Bekanntheit: 0%    Favoriten: 0    Wertung: 0,0   
BewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterne
Beiträge 3    Besucher: 0    Benachrichtigen: 1    Stimmen: 0   
Besuche: 3715   
0%

Benutzer: 3    Gesamt: 0,0   
Autor
Beitrag
Holzfuchs ist offline Holzfuchs  
Themenicon    Wie kommt das "Bild" auf meinen Röhrenfernseher? 25.07.2007 - 01:17
Mitglied seit 17.07.2007
Einmalposter
Servus,

und gleich meine nächste Frage. lachend

Sagt mal wie kommt bei Euch das „PC“-Bild auf den Fernseher, oder kommt es überhaupt frage

Bin nämlich gerade dabei meine ersten Komponenten meines „low budget“ HTPC’s zusammenzustöpseln und mir stellt sich die Frage wie bekomme ich nun das „beste“ Bild an meinen Fernseher übertragen?

- Also ich habe eine ATI Radeon 9600 (mit TV OUT)
- Leider einen Röhrenfernseher

Es ist nun aber so, dass mein „low budget“ PC DVD-Player, Videorekorder, etc. ersetzen soll und ich nicht unbedingt wert auf einen Monitor in der Nähe meines Fernsehers lege. Mauer

Was meine Frage aufwirft, da der TV-Out meiner Graka zwar praktisch ist, jedoch die „Desktop Schrift“ eher sehr verschwommen bis unleserlich auf so einem Röhrenfernseher ist.
Ich hab mich da nun auch schon ein wenig kundig gemacht und bin zu folgenden zwei Lösungsansätzen gekommen:

- VGA to Scart Adapterkabel (zum selber Löten)
bedarf dann allerdings Power Strip und solange dieses nicht geladen ist soll
das ganze na sagen wir mal etwas komisch aussehen

- Eine VGA Konverter Box (wie der Trust Televiewer VGA zu TV )
soll zwar etwas schlechter sein als das Kabel aber im „Desktopbetrieb“ nicht
flackern wie das Kabel. Hauptvorteil ist meines Erachtens aber das man das PC Bild
ab Bootvorgang am TV hat und es praktisch "keinerlei" Einstellungen am PC bedarf.

So und daher die Frage in die Runde was ist von den Genannten Lösungen die beste oder bin ich da generell auf dem Holzweg und es gibt was Besseres frage

(Also Lösungen wie TFT-Fernseher, oder neue Graka kommen zwecks Budgetvorstellungen vorerst nicht in Frage. heulend )

Gruß
Holzfuchs
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Holzfuchs senden Holzfuchs zu Deiner Freundesliste hinzufügen
ScanMan ist offline ScanMan  
30.07.2007 - 17:01

ScanMan`s alternatives Ego
Mitglied seit 08.09.2006
Forenlegende
Einen extra Video-Konverter zu kaufen, wäre pure Geldverschwendung - wenn deine GraKa schon einen TV-Out hat. Die macht eben nichts anderes.

Was schon wichtiger ist, ob du dann bei der Graka einstellen kannst, ob Interlaced oder Non-Interlaced und auch noch die Bildgrößenparameter (Breite, Höhe, Lage) einstellen kannst.

Grundsätzlich ist es jedenfalls mit einer Braunschen Röhre immer etwas bis deutlich unschärfer, da der Pixelabstand gegenüber einem Monitor deutlich ( ! ) geringer ist.
Stell mal was helles weißes dar und klebt mal die Nase vor den Schirm: Du wirst die einzelnen Farbtripel (RGB) deutlich sehen können - bei einem Monitor eher nicht.
Und die sind halt 'so breit', das dünne Linien bzw. Schrift halt eben verschwommen aussieht.
Mehr als 800x600 kannst du da kaum noch erkennen.

Und dann kommt noch hinzu, wie gut deine Glotze in Sachen Farbreinheit, Bildgeometrie und Fokussierung eingestellt ist....
Wenn allerdings die Schrift recht groß gehalten ist oder ein Film läuft und man nicht gerade wie vor nem Monitor (also Abstand gut ein paar Meter) davorsitzt, ist das ganze doch recht erträglich.

Vielleicht gönnst du dir ja mal nen TFT, wenn's den für 4,95 bei ALDI gibt ...

smoke ScanMan

Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ScanMan am 30.07.2007 - 17:03.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an ScanMan senden ScanMan zu Deiner Freundesliste hinzufügen
DaBasti ist offline DaBasti  
Kabel macht die Musik 25.10.2007 - 11:21
DaBasti`s alternatives Ego
Mitglied seit 11.10.2007
Grünschnabel
Das hier ist zwar schon bissl älter,... aber ich will einfach mal kurz den Senf dazu geben

Ich hab die Erfahrung gemacht das bei der Übertragung des PC bilds zum TV via S -Video das kabel eine sehr große Rolle spielt.
Klar bleiben Probleme das TV Geräte eine wesentlich grobere Lochmaste besitzen als aktuelle Monitore und zumeißt noch an den punkten vorbei schielenzwinkern aber auf meinen Rechnern (ATI 9800pro und Geforce2) kann man eigentlich alles lesen, und mit einer Auflösung von 768 × 576 Bildpunkten bekam ich bisher eigentlich noch immer ein passables Volllbild zu sehen.

PS: ich hab noch einen ganzen Karton von 4 Pol S-Video Kabeln mit vergoldeten schraub und lötbaren Metallsteckern hier liegen.(Länge der Kabel zwischen 3 und 5 m)
Sollte jemand so etwas brauchen einfach kurz melden.zwinkern

Gruß
Da Basti
Diesen Beitrag melden   Instant Message an DaBasti senden DaBasti zu Deiner Freundesliste hinzufügen DaBasti zu Deiner ICQ kontakt Liste hinzufügen
[Baum Struktur] [ Signaturen anzeigen ] [ Benutzer Info anzeigen] [ Medien anzeigen] [Zufalls Thema] [vorheriges Thema] [nächstes Thema]
Seite (1): (1)
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 50 Gäste online. Neuester Benutzer: hugomontenegro
Mit 580 Besuchern waren am 06.01.2010 - 18:31 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Slava

Administrator   Moderator   Member   User
  Add to Google  

[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Erstellt] [Beiträge] [Favoriten] [Mitteilung] [Aktiv] [Topliste] [Das Team] [Forum-Hilfe] [Medien Rangliste] [Benutzer Rangliste]
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz Herzlich zum Geburtstag:
heinerle1960 (52), trolli02 (68), revolmaps (47), anwireg (62), BerndFVD (56), BlaZoR (25), buttermilch1704 (45), Sille (25), John_Archer (46), djvienyl (28), Dogidog2001 (44), Anneliese (53), mjonat007 (65), gompie1 (35), nubira25 (33), nokia2002 (38), Chevy Van (47), Bemmy02 (47), rokoblitz (55), levy (27), fethiyeli (48), blaauw (70)
0
0
0
0
- DVBDREAM.DE wird gesponsort von Daten.de Partnersuche mit Erfolg -
Computer
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
C.C.P. 1.9.1 by www.phpkit.at