DVB Dream

0
0
Forum übersicht » PC Hardware Alles als alt markieren Forum Rangliste Forum durchsuchen Forum Journal Forum übersicht Forum Hilfe Neuen Account Erstellen Anmelden
Forum
..:: PC Hardware ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktive]
16846 Beiträge & 3060 Themen in 16 Kategorien

Peltier Element
Seite (1): (1)
Vorheriges Thema Nächstes Thema
[ Zufalls Thema ]
Medien: 0    Bekanntheit: 0%    Favoriten: 0    Wertung: 0,0   
BewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterne
Beiträge 7    Besucher: 0    Benachrichtigen: 0    Stimmen: 0   
Besuche: 5028   
0%

Benutzer: 2    Gesamt: 0,0   
Autor
Beitrag
Steffen² ist offline Steffen²  
Themenicon    Peltier Element 22.02.2006 - 21:47
Steffen²`s alternatives Ego
Mitglied seit 13.06.2005
Grünschnabel
Hallo Ihr,

besitzt einer von Euch ein Peltier Element in Verbindung mit einem Lüfter zur Kühlung der CPU?
Wenn ja, seit Ihr damit zufrieden/unzufrieden, macht es Probleme, wie habt Ihr das Teil genau angebracht?
Und wenn Ihr keins habt, ist auch nicht so schlimm.
glücklich

Bye winken
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Steffen² senden Steffen² zu Deiner Freundesliste hinzufügen Steffen² zu Deiner ICQ kontakt Liste hinzufügen
The Fat Skater ist offline The Fat Skater  
23.02.2006 - 22:33

The Fat Skater`s alternatives Ego
Mitglied seit 11.07.2004
Fingerwundschreiber
Ich kann dir nur sagen: Finger weg von Peltier-Elementen...

Dafür sprechen zu viele Probleme und eine meistens sogar schlechtere Kühlleistung!

Fangen wir mal mit der Problemliste an:
-> Das Peltier-Element muss genau richtig dimensioniert werden ... wenn es zu schwach ist, dann grillst du die CPU, wenn es zu stark ist, dann kannst du Probleme mit Kondenswasser bekommen
-> Das Peltier-Element muss exakt die richtigen Masse haben ... zu kleine Elemente decken den Prozi nicht vollkommen ab; zu große können wieder zu Kondenswasserbildung führen
-> Peltier-Elemente haben einen äußerst schlechten Wirkungsgrad. Das heißt, dass du viel Energie rein stecken musst, um ein bisschen Wärme zu transportieren -> d.H. du heizt dem PC zusätzlich ein
-> Nehmen wir doch mal an, dass du ne CPU mit ner TDP von 80 Watt hast - du brauchst also ein Peltier-Element, welches diese 80 Watt auch abführen kann... dabei wird im Peltier-Element selbst noch elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt .. sagen wir mal, dass das Peltier-Element 60 Watt braucht, um 80 Watt zu transportieren ... d.H. auf der heißen Seite des Elementes muss der Kühler nun 140 Watt abführen statt der bisher nur 80 Watt. Das verkraften die wenigsten Kühler ... d.H. du brauchst nen viel größeren Kühlkörper und/oder nen lauteren Lüfter (es muss fast die doppelte Wärmeenergie abgeführt werden - und das Beispiel ist gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt)!
-> Auch wenn du nen Kühler hast, der groß genug ist, dann heizt du das Gehäuse noch mit ~80 Watt mehr auf (60 W Peltier + bis zu 20 W Verlust im Netzteil) - das schadet allen PC-Komponenten - möglicherweise fällt dann irgendwann eine Komponente aus. Temperaturgeregelte Geräte (Netzteil beispielsweise) drehen schneller und werden lauter.
-> Das Netzteil wird durch ein solches thermoelektrisches Element extrem gefordert, da Ströme von mehreren Ampere keine Seltenheit darstellen

Ich könnte noch mehr Nachteile aufzeigen, aber das waren erst mal die wichtigsten. Ich hoff, dass du dir das mit dem Peltier-Element nochmal überlegst ... es gab ja auch mal einen Kühler von Thermaltake, welcher für 179 € mit Thermoelement verkauft wurde ... dann könntest du zwar das Problem mit der Dimensionierung und den Maßen umgehen, aber die Kühlleistung war grottenschlecht -> der Kühler ist megamäßig geflopptzwinkern
Diesen Beitrag melden   Instant Message an The Fat Skater senden The Fat Skater zu Deiner Freundesliste hinzufügen The Fat Skater zu Deiner ICQ kontakt Liste hinzufügen
Themenicon    Peltier Element 24.02.2006 - 00:02
Mitglied seit 13.06.2005
Grünschnabel
Hi Skater.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Zum Netzteil:
Das ist sehr überdimensioniert, ich hatte schon mal für die Zukunft vorgesorgt...
Mein Lüfter oder meine Lüfter müssten das noch locker packen, die sind auch für meine Leistung viel zu gut. Also mit den Wattangaben hast Du völlig recht, es würde nur noch mehr Wärme entstehen im Gehäuse und da ich sowieso Probleme mit dem Abführen der Luft durch die ganzen IDE und sonstwas Kabel habe, würde das wahrscheinlich eh nichts bringen.
Okay..
Ich habe nähmlich auch Angst wegen der Kondensation und das PE erstmal einzubauen, ist auch schon viel zu schwer, weil es ja genau passen muss.
Ich lass dann doch die Finger davon und besorge mir stattdessen ein paar IDE Rundkabel, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Nochmal Danke glücklich
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Steffen² senden Steffen² zu Deiner Freundesliste hinzufügen Steffen² zu Deiner ICQ kontakt Liste hinzufügen
24.02.2006 - 18:46

Mitglied seit 11.07.2004
Fingerwundschreiber
Hi Steffen,

Ein wichtiges Argument hätt ich noch: was nützt es jemandem, wenn die CPU statt 50 Grad nur noch 20 Grad hat... das bringt allenfalls Extrem-Overclockern was - aber für den Hausgebrauch ist das nix - die Lebensdauer der CPU würde extrem verkürzt werden...

ach so: überschätz deine Lüfter nichtzwinkern ... die sind für CPUs ausgelegt -> die doppelte Verlustleistung führen die so schnell nicht ab...

wie du schon sagst - es ist besser, die Finger davon zu lassen ^^

Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von The Fat Skater am 24.02.2006 - 18:47.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an The Fat Skater senden The Fat Skater zu Deiner Freundesliste hinzufügen The Fat Skater zu Deiner ICQ kontakt Liste hinzufügen
Themenicon    Peltier Element 24.02.2006 - 20:35
Mitglied seit 13.06.2005
Grünschnabel
Da ich kein Extrem Overclocker bin, sondern nur ein Gering Overclocker, lass ich's sein.
Mein CPU lässt sich nicht mehr als 200MHz übertakten, leider.

winken
25.02.2006 - 14:19

Mitglied seit 11.07.2004
Fingerwundschreiber
Ach so:

Nachträglich alles gute zum 16.
25.02.2006 - 18:35
Mitglied seit 13.06.2005
Grünschnabel
Danke Skater zwinkern
[Baum Struktur] [ Signaturen anzeigen ] [ Benutzer Info anzeigen] [ Medien anzeigen] [Zufalls Thema] [vorheriges Thema] [nächstes Thema]
Seite (1): (1)
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade kein registrierte(r) Benutzer und 15 Gäste online. Neuester Benutzer: paulpaule1
Mit 580 Besuchern waren am 06.01.2010 - 18:31 die meisten Besucher gleichzeitig online.

Administrator   Moderator   Member   User
  Add to Google  

[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Erstellt] [Beiträge] [Favoriten] [Mitteilung] [Aktiv] [Topliste] [Das Team] [Forum-Hilfe] [Medien Rangliste] [Benutzer Rangliste]
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz Herzlich zum Geburtstag:
BGraunke (34), bigone1967 (45), bw575 (37), Kroki333 (46), crokaboy (42), schiri (73), gints (42), fatsam1905 (46), MoltoRazor (37), mingol (52), ralfpc6 (49), Sorgenfred (33), fischi_neu (52), piotrekm (49), athal (31), electricandy (37), casanova (29), BrA (56), werner99 (60)
0
0
0
0
- DVBDREAM.DE wird gesponsort von Daten.de Partnersuche mit Erfolg -
Computer
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
C.C.P. 1.9.1 by www.phpkit.at