besitzt einer von Euch ein Peltier Element in Verbindung mit einem Lüfter zur Kühlung der CPU?
Wenn ja, seit Ihr damit zufrieden/unzufrieden, macht es Probleme, wie habt Ihr das Teil genau angebracht?
Und wenn Ihr keins habt, ist auch nicht so schlimm.
Ich kann dir nur sagen: Finger weg von Peltier-Elementen...
Dafür sprechen zu viele Probleme und eine meistens sogar schlechtere Kühlleistung!
Fangen wir mal mit der Problemliste an:
-> Das Peltier-Element muss genau richtig dimensioniert werden ... wenn es zu schwach ist, dann grillst du die CPU, wenn es zu stark ist, dann kannst du Probleme mit Kondenswasser bekommen
-> Das Peltier-Element muss exakt die richtigen Masse haben ... zu kleine Elemente decken den Prozi nicht vollkommen ab; zu große können wieder zu Kondenswasserbildung führen
-> Peltier-Elemente haben einen äußerst schlechten Wirkungsgrad. Das heißt, dass du viel Energie rein stecken musst, um ein bisschen Wärme zu transportieren -> d.H. du heizt dem PC zusätzlich ein
-> Nehmen wir doch mal an, dass du ne CPU mit ner TDP von 80 Watt hast - du brauchst also ein Peltier-Element, welches diese 80 Watt auch abführen kann... dabei wird im Peltier-Element selbst noch elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt .. sagen wir mal, dass das Peltier-Element 60 Watt braucht, um 80 Watt zu transportieren ... d.H. auf der heißen Seite des Elementes muss der Kühler nun 140 Watt abführen statt der bisher nur 80 Watt. Das verkraften die wenigsten Kühler ... d.H. du brauchst nen viel größeren Kühlkörper und/oder nen lauteren Lüfter (es muss fast die doppelte Wärmeenergie abgeführt werden - und das Beispiel ist gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt)!
-> Auch wenn du nen Kühler hast, der groß genug ist, dann heizt du das Gehäuse noch mit ~80 Watt mehr auf (60 W Peltier + bis zu 20 W Verlust im Netzteil) - das schadet allen PC-Komponenten - möglicherweise fällt dann irgendwann eine Komponente aus. Temperaturgeregelte Geräte (Netzteil beispielsweise) drehen schneller und werden lauter.
-> Das Netzteil wird durch ein solches thermoelektrisches Element extrem gefordert, da Ströme von mehreren Ampere keine Seltenheit darstellen
Ich könnte noch mehr Nachteile aufzeigen, aber das waren erst mal die wichtigsten. Ich hoff, dass du dir das mit dem Peltier-Element nochmal überlegst ... es gab ja auch mal einen Kühler von Thermaltake, welcher für 179 € mit Thermoelement verkauft wurde ... dann könntest du zwar das Problem mit der Dimensionierung und den Maßen umgehen, aber die Kühlleistung war grottenschlecht -> der Kühler ist megamäßig gefloppt
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Zum Netzteil:
Das ist sehr überdimensioniert, ich hatte schon mal für die Zukunft vorgesorgt...
Mein Lüfter oder meine Lüfter müssten das noch locker packen, die sind auch für meine Leistung viel zu gut. Also mit den Wattangaben hast Du völlig recht, es würde nur noch mehr Wärme entstehen im Gehäuse und da ich sowieso Probleme mit dem Abführen der Luft durch die ganzen IDE und sonstwas Kabel habe, würde das wahrscheinlich eh nichts bringen.
Okay..
Ich habe nähmlich auch Angst wegen der Kondensation und das PE erstmal einzubauen, ist auch schon viel zu schwer, weil es ja genau passen muss.
Ich lass dann doch die Finger davon und besorge mir stattdessen ein paar IDE Rundkabel, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Ein wichtiges Argument hätt ich noch: was nützt es jemandem, wenn die CPU statt 50 Grad nur noch 20 Grad hat... das bringt allenfalls Extrem-Overclockern was - aber für den Hausgebrauch ist das nix - die Lebensdauer der CPU würde extrem verkürzt werden...
ach so: überschätz deine Lüfter nicht ... die sind für CPUs ausgelegt -> die doppelte Verlustleistung führen die so schnell nicht ab...
wie du schon sagst - es ist besser, die Finger davon zu lassen ^^
Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von The Fat Skater am 24.02.2006 - 18:47.
Es ist / sind gerade kein registrierte(r) Benutzer und 15 Gäste online. Neuester Benutzer: paulpaule1
Mit 580 Besuchern waren am 06.01.2010 - 18:31 die meisten Besucher gleichzeitig online. AdministratorModeratorMemberUser